- So finden Sie den passenden Kredit zur Finanzierung Ihres Elektroautos
- Zinsen bestimmen die Kreditkosten bei einem E-Auto-Kredit
- Welche Unterlagen brauche ich für einen E-Auto-Kredit?
- Wie finanziere ich ein Elektroauto ohne einen Kredit von der Bank?
- Staatliche Förderung gestoppt
- Häufige Fragen zum Kredit für ein Elektroauto
So finden Sie den passenden Kredit zur Finanzierung Ihres Elektroautos
Der Kauf eines Autos ist der häufigste Grund für die Aufnahme eines Ratenkredites. Das belegen Zahlen des Bankenfachverbandes. Über die Hälfte aller Kredite in Deutschland werden demnach für die Finanzierung eines Autos verwendet.
Eine gute Möglichkeit, den zu Ihrem Elektroauto passenden Kredit zu finden, ist die Suche über unseren Kreditrechner.
Im ersten Schritt geben Sie die gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit des Kredites und den Verwendungszweck „Auto / Motorrad“ an. Wenn Sie den blauen Button betätigen, werden Sie direkt in unseren Autokredit Vergleich weitergeleitet. Dort sehen Sie auf Ihre Wünsche zugeschnittene Angebote, die Sie in Ruhe vergleichen und aus denen Sie auswählen können.
Haben Sie sich für einen Anbieter entschieden, wählen Sie ihn aus und tragen Informationen zu Ihrer Person und Ihrer finanziellen Situation ein. Das ist wichtig, damit der Kreditgeber Ihre Kreditwürdigkeit überprüfen kann.
Die Suche nach einem Kredit für Ihr E-Auto über unseren Vergleich ist kostenlos und unverbindlich. Erst wenn Sie die von der Bank bereitgestellten Unterlagen unterschreiben und zurücksenden, gehen Sie einen gültigen Vertrag ein.
Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts betrug im März 2024 der Anteil batterieelektrisch angetriebener Autos 11,9 % aller Neuzulassungen. Hinzu kommen 31,5 % hybridangetriebene Kfz.
Zinsen bestimmen die Kreditkosten bei einem E-Auto-Kredit
Das entscheidende Kriterium bei der Auswahl des passenden Kredites für ein E-Auto ist für die meisten Verbraucher der Kostenfaktor. Deshalb sind die Zinsen wichtig: Sie bestimmen die Höhe der Kreditkosten und geben an, wie teuer der Kredit wird.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand einiger Beispiele aus unterschiedlichen Preisklassen die Kosten der Finanzierung eines Elektroautos mit einem Autokredit.
Wir haben für Sie vier aktuelle Elektro-Modelle der Marken Ford, Fiat, Audi und Tesla herangezogen und beispielhaft entsprechende Autokredite mit günstigen Zinsen ausgewählt. In der Tabelle sehen Sie den Zwei-Drittel-Zins für eine Laufzeit von 6 Jahren. Das sind die Konditionen, die zwei Drittel aller Kreditnehmer erhalten.
Sie erkennen deutlich die unterschiedlichen Monatsraten und Gesamtkosten der Kredite in Abhängigkeit von der Kredithöhe. Je höher der Kredit ausfällt, desto höher ist die monatliche Belastung.
Kosten der Finanzierung eines Elektroautos mit einem Kredit
Modell | Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Trend | Fiat 500e (FA1) RED | Audi Q4 Sportback 40 e-tron | Tesla Model 3 Performance AWD |
---|---|---|---|---|
Leistung | 74 kW, 100 PS | 87 kW, 118 PS | 150 kW, 204 PS | 377 kW, 513 PS |
Neupreis | 17.000 € | 33.390 € | 49.500 € | 58.560 € |
Ratenkredit | 17.000 € | 34.000 € | 50.000 € | 59.000 € |
effektiver Jahreszins | 5,59 % | 5,59 % | 5,59 % | 5,59 % |
Monatsraten | 277,36 € | 554,72 € | 815,76 € | 962,60 € |
Kreditkosten | 2.969,92 € | 5.939,84 € | 8.734,72 € | 10.307,20 € |
Quelle: ADAC Autodatenbank und Vergleich.de, Stand: 03.06.2024
Welche Unterlagen brauche ich für einen E-Auto-Kredit?
Sie benötigen Unterlagen zu Ihrer Person, Ihren finanziellen Verhältnissen und zum Auto. Dazu gehören:
- Ausweis oder Reisepass oder Aufenthaltsgenehmigung
- Gehaltsnachweise, Kopie des Arbeitsvertrages, Kontoauszüge, Steuerbescheide
- Informationen zum E-Auto: Kaufvertrag inkl. Kaufpreis, Zulassungsbescheinigung Teil II mit dem Namen des Modells, der Motorleistung und dem Monat der Erstzulassung
Der Kreditgeber wird sich außerdem bei der SCHUFA erkundigen, um Ihre Bonität zu überprüfen.
Jürgen Grieving vom ADAC empfiehlt, sich vor dem Kauf eines Elektroautos damit auseinanderzusetzen, wo man das Fahrzeug zu Hause oder im nahen Wohnumfeld laden kann. Da sich das Netz an Ladestationen noch im Aufbau befindet, sind nicht überall Lademöglichkeiten vorhanden. Auch die rechtzeitige Planung einer Wallbox, also eines Ladegerätes für zuhause, ist sinnvoll. Viele Stromanbieter haben spezielle Stromtarife für das Laden eines E-Autos im Angebot.
Wie finanziere ich ein Elektroauto ohne einen Kredit von der Bank?
Neben der Aufnahme eines Bankkredits zum Kauf eines Elektroautos gibt es weitere Möglichkeiten, ein E-Auto oder ein Hybrid-Auto zu finanzieren. Dazu gehören:
- die 3-Wege-Finanzierung
- Auto-Leasing
Im Folgenden beschreiben wir, was diese Finanzierungsmöglichkeiten für Sie bedeuten.
Die 3-Wege-Finanzierung für ein Elektroauto
Die 3-Wege-Finanzierung ist zur Finanzierung Ihres E-Autos gut geeignet, wenn Sie sich nicht sofort für einen bestimmten Wagen entscheiden wollen. Das geht, weil Sie Ihr Elektroauto in drei Schritten bezahlen.
- Anzahlung zu Beginn der Fahrzeugnutzung (in vielen Fällen freiwillig)
- monatliche Ratenzahlungen während der Laufzeit (häufig 1–4 Jahre)
- Schlussrate zum Ende der Laufzeit (in Höhe des Restwertes des E-Autos)
Die Vorteile der 3-Wege-Finanzierung, auch Ballonfinanzierung genannt, sind zum einen niedrige Monatsraten. Zum anderen sind Sie sehr flexibel und müssen sich erst zum Ende der Laufzeit entscheiden, ob Sie das E-Auto kaufen wollen oder nicht.
Dieses Finanzierungsmodell hat aber auch Nachteile. Dazu gehört die hohe Schlussrate, die ca. 50 % des Neuwertes ausmachen kann. Bei einem E-Auto im Wert von 50.000 € sind das immerhin 25.000 €. Diesen Betrag müssen Sie während der Laufzeit ansparen oder über einen Kredit finanzieren. Außerdem besteht die Gefahr, dass am Wagen zum Ende der Laufzeit Schäden wie Kratzer oder Beulen vorhanden sind. Diesen Wertverlust müssen Sie ausgleichen. Das gleiche gilt, wenn Sie mehr Kilometer fahren als zu Beginn vereinbart wurden.
Finanzierung eines Elektroautos mit Auto-Leasing
Autoleasing ist eine Form der Finanzierung, bei der Sie das Elektroauto leihen. Sie mieten den Wagen langfristig für einen bestimmten Zeitraum, in der Regel zwischen 1 und 4 Jahren. In dieser Zeit nutzen Sie das E-Auto, es bleibt aber im Besitz des Vermieters. Das sind in den meisten Fällen die Hersteller oder spezielle Leasing-Unternehmen.
Allerdings müssen Sie beim Leasing einige Dinge beachten. Sie sind an eine Vertragswerkstatt gebunden, müssen meistens eine Kfz-Versicherung mit Vollkaskoschutz bezahlen und der Leasing-Vertrag ist nicht ordentlich kündbar. Außerdem können Mehrkosten auf Sie zukommen, wenn z. B. am Ende der Laufzeit Schäden am Wagen vorhanden sind oder wenn Sie mehr Kilometer fahren als abgesprochen.
Ist der Leasing-Zeitraum beendet, können Sie entscheiden, ob Sie das Elektroauto kaufen, weiter leasen oder gegen ein anderes tauschen. Zur besseren Orientierung führen wir die Vor- und Nachteile des Auto-Leasings für Sie auf.
Vorteile
- Flexibilität und öfter ein neues Elektroauto
- keine Umstände und Formalien mit einem Autokauf
- geringere Monatsraten als bei einem Kredit
Nachteile
- das E-Auto ist nur geliehen
- mögliche Mehrkosten bei der Rückgabe des E-Autos
- Bindung an Vertragswerkstatt und Pflicht zur Vollkaskoversicherung
Ob Sie ein E-Auto leasen oder kaufen und mit einem Kredit finanzieren, hängt also davon ab, ob Sie das Fahrzeug langfristig fahren, besitzen und mit dem Kredit Planungssicherheit haben wollen.
Mit dem E-Auto mehrere hundert Euro verdienen über die THG-Quote
Seit Januar 2022 können Sie als Halter eines E-Autos mit Ihrem Fahrzeug sogar Geld verdienen und so einen Teil des Anschaffungspreises finanzieren. Das läuft über die Treibhausgas-Quote, kurz: THG-Quote. Weil Fahrer eines Elektroautos zur Reduzierung schädlicher Emissionen beitragen, können Sie das durch das E-Auto eingesparte CO2 zertifizieren lassen und über spezialisierte Vermittler auf dem freien Markt verkaufen. Einkäufer sind z. B. Unternehmen, die zu viel CO2 ausstoßen und deswegen über diesen Emissionshandel woanders eingespartes CO2 dazukaufen, um ihre eigene TGH-Quote zu erreichen.
Für E-Autofahrer kommen auf diesem Weg bis zu mehrere hundert Euro Einnahmen im Jahr zusammen. Geregelt wird der Handel durch das Bundes-Immissionsschutzgesetz und einer Durchführungsverordnung.
Mit einem Auto-Abo existiert eine weitere Möglichkeit, ein Elektroauto zu fahren, ohne es zu kaufen. Sie abonnieren den Wagen für einige Monate und zahlen dafür eine Abo-Gebühr. In diesem Betrag sind alle Kosten außer Tanken enthalten. Benötigen Sie ein Auto nur für einen kurzen Zeitraum, kann ein Auto-Abo genau die richtige Variante für Sie sein.
zum Auto-Abo VergleichStaatliche Förderung der Finanzierung von E-Autos gestoppt
Die Finanzierung eines Elektroautos hatte gegenüber der eines Verbrenners einen großen Vorteil: Es gab viele Möglichkeiten der staatlichen Förderung. Mit Prämien, Zuschüssen und Steuerentlastungen wurde zum Kauf von E-Autos angeregt, um so die umweltfreundlichere Technologie zu unterstützen. Ein wichtiges Instrument der Förderung war der Umweltbonus in der Höhe von bis zu 4.500 €. Diese Maßnahme wurde überraschend beendet. Seit dem 18. Dezember 2023 können keine neuen Anträge für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden. Begründet wurde der Schritt mit notwendigen Sparmaßnahmen. Damit wird das Ende der Förderung vorgezogen. Ursprünglich sollte der Umweltbonus Ende 2024 auslaufen.
Ziel war es, bis 2030 einen Anteil von 30–40 % Elektroautos am Gesamtmarkt zu erreichen. Das entspricht ca. 7–10 Millionen Elektrofahrzeugen. Der Umweltbonus teilte sich in einen Bundesanteil und einen Herstelleranteil und kann von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen sowie Stiftungen beantragt werden. Gefördert wurde der Kauf von vollelektrisch betriebenen Fahrzeugen und Autos mit Brennstoffzellen.
Wie viel Geld bekam man als Umweltbonus?
Die konkrete Höhe des Umweltbonus richtete sich nach dem Kaufpreis und der Antriebsart des Fahrzeuges. Bei ausschließlich batterie- und brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen betrug die maximale Fördersumme 4.500 €. Dazu galt der Grundsatz: Je teurer das Elektroauto ist, desto geringer fällt die Förderung aus. Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die ehemaligen Fördersätze.
Höhe der Fördersätze bei E-Autos
Fahrzeugart | Neupreis Basismodell | Förderung |
---|---|---|
Elektroauto | bis 40.000 € | 4.500 € |
Elektroauto | 40.000–65.000 € | 3.000 € |
Fahrzeuge, die mehr als 65.000 € kosteten, wurden nicht mit dem Umweltbonus gefördert. Ebenso wie Plug-in-Hybride, also Autos, die einen Verbrennungs- mit einem Elektromotor kombinieren. Diese wurden Anfang 2023 aus der Förderung herausgenommen.
Welche Autos wurden vom Staat gefördert?
Damit Sie Anspruch auf den Umweltbonus hatten, mussten einige Voraussetzungen erfüllt sein. Folgende Fahrzeuge kamen für den Umweltbonus infrage:
- batterieangetriebene Fahrzeuge
- Brennstoffzellenfahrzeuge
- Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen
- Neufahrzeuge mit einem Netto-Listenpreis des Basismodells bis höchstens 65.000 €
- Zulassung des Fahrzeugs auf den Antragsteller
- Erstzulassung nach dem 3. Juni 2020
- Mindesthaltedauer nach der Erstzulassung von 12 Monaten (wurde zum Jahreswechsel 2022/2023 von 6 auf 12 Monate erhöht)
- Fahrzeug muss mindestens vier Räder haben und höchstens acht Sitzplätze
Eine komplette Übersicht aller förderfähigen Autos erhielten Sie in der „Liste der förderfähigen Fahrzeuge“ des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.
Gab es auch Förderungen für gebrauchte Elektroautos?
Ja, der Staat förderte mit dem Umweltbonus auch den Kauf gebrauchter E-Autos. Allerdings nur,
- wenn für den Wagen noch keine Förderung beantragt wurde.
- Außerdem musste das Elektroauto nach dem 4. November 2019 erstzugelassen
- und die Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt sein.
- Und das gebrauchte Auto durfte nicht mehr als 15.000 km gefahren sein.
Auch geleaste Elektroautos waren förderfähig.
Zum Jahresauftakt 2023 wurde die Höhe der staatlichen Förderung reduziert, es gab seitdem geringere Zuschüsse. Bei E-Autos, die weniger als 40.000 € kosten, sank der Bundesanteil auf 4.500 €, für teurere rein elektrische Autos auf 3.000 €. Die Förderung für Plug-in-Hybride wurde komplett eingestellt. Seit dem 1. September 2023 war die Förderung auf Privatpersonen beschränkt. Mitte Dezember 2023 lief der Umweltbonus komplett aus. Grund waren notwendige Sparmaßnahmen im Bundeshalt.
Dagegen sollte der Ausbau der Ladeinfrastruktur intensiver gefördert werden. Am 26. September 2023 startete das Programm "KfW 442 - Solarstrom für Elektroautos". Wer sich für den privaten Gebrauch eine Ladestation, eine Photovoltaikanlage und einen Solarstromspeicher neu anschafft, erhielt einen Zuschuss bis zu 10.200 €. Allerdings musste die KfW das Programm schon 1 Tag nach dem Start stoppen, weil die Fördermittel wegen des großen Andrangs bereits ausgeschöpft waren. Auch 2024 wird das Programm nicht fortgeführt. Grund sind fehlende Fördermittel.
Ist ein Elektroauto das Richtige für mich?
Das hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen und der Nutzung des E-Autos ab. Das Fahren von Elektroautos ist mit Vor- und Nachteilen verbunden. Zur besseren Einschätzung zählen wir hier die wichtigsten Punkte auf.
Vorteile eines Autoabos
- keine Emissionen
- geringes Fahrgeräusch
- wartungsarme Technik
Nachteile eines Elektroautos
- hohe Anschaffungskosten
- geringe Reichweite
- zeitintensiver Ladevorgang
- begrenztes Netz an Ladestationen
Die Frage, ob ein rein batterieangetriebenes Elektroauto oder ein Hybrid-Fahrzeug besser ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Auf der einen Seite sind Plug-in-Hybride weniger umweltfreundlich, da sie zum großen Teil vom Verbrennungsmotor angetrieben werden und so CO2 ausstoßen. Auf der anderen Seite besitzen Hybride in der Regel eine insgesamt größere Reichweite als ein reines Elektroauto. Wer also eher kurze Strecken zurücklegt und gleichzeitig den Umweltaspekt im Vordergrund sieht, für den ist ein komplett batterieangetriebenes Elektroauto die erste Wahl.
Häufige Fragen zum Kredit für ein Elektroauto
Im Jahr 2021 wurden laut DAT-Report des ADAC 50 % der Gebrauchtwagen und 66 % der Neuwagen teilweise oder komplett finanziert. Bei der Aufnahme eines Kredites tauchen häufig grundsätzliche Fragen zum Thema auf.
Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
Die Angaben zu den Kreditzinsen werden in Sollzins und Effektivzins unterschieden. Der Sollzins ist meist geringer, weil er nur die Zinsen enthält, die Sie für den Verleih des Kredites zahlen müssen. Der Effektivzins oder effektiver Jahreszins enthält weitere Kosten, die anfallen. Dazu gehören z. B. Verwaltungsausgaben der Bank. Für einen Vergleich unterschiedlicher Kreditangebote empfehlen wir, auf den Effektivzins zu achten. So haben Sie einen Überblick über alle anfallenden Kreditkosten.
Welche Vorteile hat ein E-Auto-Kredit?
Entscheiden Sie sich bei der Finanzierung Ihres Elektroautos für einen Ratenkredit, ist das mit einigen Vorteilen verbunden:
- eine immer gleichbleibende monatliche Belastung durch die Rückzahlung
- Planungssicherheit über die gesamte Laufzeit
- Laufzeiten von 1–10 Jahren frei wählbar
- zurzeit sehr niedrige Kreditzinsen
- eine große Auswahl an Angeboten von Filial- und Online-Banken
Kann ich einen Kredit direkt beim Autohändler aufnehmen?
Ja, das geht. Der klassische Ratenkredit bei einer Bank ist nur eine Variante ein E-Auto günstig zu finanzieren. Daneben können Sie einen Kredit auch direkt beim Autohändler abschließen. Das ist praktisch, weil Sie hier bei einem einzigen Ansprechpartner den Kauf und die Finanzierung Ihres E-Autos in einem Vorgang unter Dach und Fach bringen, teilweise sogar als 0-Prozent-Finanzierung.
Allerdings lohnt sich der genaue Vergleich der Kosten. Denn Autohändler arbeiten oft nur mit einer Bank zusammen und bieten dementsprechend deren Konditionen an. In vielen Fällen ist deshalb der Blick auf die Angebote anderer Filial- und Online-Banken hilfreich. Unter Umständen sparen Sie durch den Vergleich der Zinsen einige hundert Euro. Einen Überblick über die aktuellen Kredit-Angebote erhalten Sie in unserem Autokredit Vergleich.
Was ist ein Ratenkredit?
Bei einem Ratenkredit leihen Sie sich eine bestimmte Summe und zahlen diesen Betrag inklusive Kreditzinsen in einem festgelegten Zeitraum zurück. Dazu vereinbaren Sie mit dem Kreditgeber eine monatliche Rate, die Sie regelmäßig überweisen. Ein anderer Begriff ist auch Verbraucherkredit oder Konsumentenkredit. Sie können auf diesem Weg Ihr E-Auto also ohne eine Anzahlung beim Händler kaufen.
Ist eine Restschuldversicherung sinnvoll?
Diese Frage kann nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantwortet werden. Eine Restschuldversicherung kann bei sehr hohen Kreditsummen sinnvoll sein, die über viele Jahre hinaus abgezahlt werden. Denn sie übernimmt Ihre Kreditraten, falls Sie arbeitslos werden oder wegen einer längeren Krankheit die Raten nicht mehr bezahlen können.
Verbraucherschützer haben allerdings herausgefunden, dass in vielen Fällen diese Versicherungen sehr teuer sind und oftmals Ausschluss-Klauseln enthalten. Es kommt also immer auf den Einzelfall an: auf Ihre berufliche Situation, Ihren gesundheitlichen Zustand, auf die Kredithöhe und auf die Ausgestaltung der Klauseln der Restschuldversicherung.