Was ist die SCHUFA-Selbstauskunft und wie Sie die Datenkopie bekommen

Die SCHUFA-Selbstauskunft zeigt Ihnen, wie die SCHUFA Ihre Zahlungs­moral ein­schätzt. Sie haben das Recht auf eine kosten­freie Daten­kopie im Jahr. Wir erklären Ihnen, wie Sie die SCHUFA-Auskunft kosten­los bekommen, was dort ent­halten ist und warum ein Check der Eigen­aus­kunft so wichtig ist.

Die kostenlose SCHUFA-Auskunft

Die SCHUFA-Selbstauskunft – offiziell auch Datenkopie genannt – ist ein mehrseitiges Dokument, das alle Daten, die die SCHUFA Holding AG über Sie gesammelt hat, listet.

Auf der Website der SCHUFA heißt es "Mit der Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO) können Verbraucherinnen und Verbraucher eine SCHUFA-Auskunft anfordern, um nachzuvollziehen, welche Daten über die eigene Person gespeichert sind. Diese Informationen sind kostenlos."

So erhalten Sie die SCHUFA-Selbstauskunft kostenlos!

Das Bestellformular für die kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft ist auf der Internetseite der SCHUFA leider schwer zu finden. Der Trick ist, nicht nach der kostenpflichtigen „SCHUFA-Bonitätsauskunft“, sondern nach „Datenkopie“ zu suchen.

Unter folgendem Link kommen Sie direkt zu der Seite, auf der Sie den Antrag ausfüllen und Ihre persönliche Datenkopie anfordern können. Sie wird Ihnen nach wenigen Tagen per Post zugeschickt.

zur kostenlosen SCHUFA-Auskunft

Kostenlose Schufa-Auskunft ist nicht als Vorlage für den Vermieter geeignet

Die SCHUFA-Selbstauskunft dient in erster Linie der Überprüfung Ihrer Daten durch Sie selbst. Ungeeignet ist sie als Auskunft für Vermieter oder Banken. Grund: Die Eigenauskunft enthält sehr viele persönliche Daten, die Sie nicht preisgeben sollten. Eine gültige Rechtsgrundlage bietet nur die kostenpflichtige Bonitätsauskunft.
 

zur Vermieter-Auskunft

Was ist die kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft?

Klaus Fechner
Zuständiger Redakteur für die Bereiche Kredit und Versicherung
Stand: 18.11.2024

Die kostenlose SCHUFA-Selbst­aus­kunft, auch als Daten­kopie bezeich­net, ist ein wichtiges Instru­ment, um Ein­blick in Ihre bei der SCHUFA gespeicherten Daten zu erhalten. Sie dient Ihrem persön­lichen Gebrauch und ermög­licht es Ihnen:

  • Daten zu Ihrer Kredit­würdig­keit, z. B. Ihren SCHUFA-Score, kosten­los einzu­sehen
  • die Korrektheit der gespei­cherten Daten zu über­prüfen
  • eventuelle Fehler im Daten­bestand aufzu­spüren und Ände­rungen zu bean­tragen

Sie können die SCHUFA-Auskunft kosten­los einmal im Jahr bestellen.

Was steht in der SCHUFA-Auskunft und wie sieht sie aus?

Die SCHUFA-Selbst­aus­kunft besteht aus mehreren Seiten, die Ihnen zuge­schickt werden. Ent­halten sind die gespeicherten finan­ziellen Trans­aktionen wie z. B. eine Kredit­auf­nahme oder der Abschluss eines Handy­ver­trages. Außer­dem lesen Sie in der SCHUFA-Aus­kunft, wer Ihre Daten abgefragt hat und wie Ihr persön­licher SCHUFA-Score aussieht.

Grundsätzlich gliedert sich Ihre SCHUFA-Abfrage in mehrere Teile.

  1. Anschreiben und persön­liche Daten: In diesem Teil finden Sie Ihre Kunden­nummer (SCHUFA-Daten­satz­nummer) sowie Name, Geburts­datum und die aktu­elle und alle gespei­cherten Melde­adressen.
  2. Kredithistorie: Dieser Teil listet in Text­form alle Dritten auf, die bei der SCHUFA eine Bonitäts­auskunft über Sie ange­fragt haben, ebenso Grund und Datum der Anfrage.
  3. Tabellenteil mit einzelnen Score-Werten: Hier finden Sie eine Tabelle. Sie zeigt die Score-Werte aller Unter­nehmen, die in den vergangenen 12 Monaten Infor­mationen über Sie an die SCHUFA über­mittelt haben. Ent­halten sind auch Angaben zu den einzel­nen Score-Werten, die Sie in verschiedenen Branchen und Geschäfts­feldern erzielen. Das Spektrum reicht von Banken über Tele­kommu­nika­tions­unter­nehmen bis hin zu Versand­händlern.
  4. SCHUFA-Basisscore: Am Ende finden Sie den Basis­score. Er gibt die Wahr­schein­lichkeit an, mit der Sie in den Augen der SCHUFA einge­gangene Zahlungs­ver­pflichtungen erfüllen werden.
  5. SCHUFA-Informationen: Dieser Abschnitt enthält ein bis zwei Seiten mit allge­meinen Infor­mationen zu den Rechts­grund­lagen der Daten­speicherung und der Nutzung der Daten.

Wie lange ist eine SCHUFA-Selbstauskunft gültig?

Es gibt kein Verfallsdatum für die Daten­kopie. Die Daten werden kosten­los von der SCHUFA zusammen­gestellt, wenn Sie die Selbst­aus­kunft bean­tragen, und geben den zu diesem Zeit­punkt aktu­ellen Stand wieder.

Sollten Sie in der Folge­zeit z. B. einen Kredit beantragen, wird diese Akti­vität von der Bank an die SCHUFA gemeldet und das ver­ändert den dort vorhan­denen Daten­satz. In diesem Moment ist die zuvor zusammen­gestellte Selbst­aus­kunft nicht mehr aktuell. Des­halb steht Ihnen das Recht zu, einmal im Jahr eine neue SCHUFA-Auskunft kosten­los zu beantragen.

Wie kann ich die SCHUFA-Datenkopie anfordern?

Um eine kostenlose SCHUFA-Auskunft zu bekommen, haben Sie zwei Möglich­keiten. Ent­weder nutzen Sie das Bestell-Formular auf der Website der SCHUFA oder Sie bean­tragen die Daten­kopie per App. Beide Varia­nten stellen wir Ihnen vor.

Wie bekomme ich die kostenlose SCHUFA-Auskunft bei der SCHUFA direkt?

Die SCHUFA-Auskunft bekommen Sie auf der Website der SCHUFA. Aller­dings ist sie nur schwer zu finden, weil das Online-Formular etwas ver­steckt ist. Ent­weder suchen Sie unter „Daten­kopie“ oder Sie nutzen fol­genden Link:

zur kosten­losen SCHUFA-Auskunft

Es sind nur wenige Angaben (z. B. Name, Adresse, Geburts­jahr) not­wendig. Ihre Anfrage wird sofort bear­beitet. Es ist nicht nötig, die kosten­lose SCHUFA-Selbst­aus­kunft per Post anzu­fordern.

So funktioniert die Datenabfrage per App

Seit 2023 bietet die SCHUFA einen zusätzlichen Ser­vice per App: Sie können jeder­zeit und kosten­los Ihren SCHUFA-Score einsehen. Die SCHUFA verfolgt damit das Ziel, „die Trans­parenz zu erhöhen und den Menschen künftig mehr Kon­trolle über ihre Daten zu geben“, so die Vor­stands­vorsitzende Tanja Birk­holz.

Wer diesen Service nutzen will, muss sich bei der App der SCHUFA-Tochter Bonify regis­trie­ren. Einmal angemeldet, erhalten Sie eine kosten­freie Anzeige Ihres SCHUFA-Basisscores, der alle 3 Monate aktuali­siert wird. Außer­dem bietet Ihnen die App eine Über­sicht über die Zahlungs­aus­fälle, die zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeichert sind, sowie Tipps zur Verbesse­rung Ihrer Bonität.

Wie lange dauert die Zustellung der SCHUFA-Auskunft?

Nachdem Sie die SCHUFA-Auskunft online bestellt haben, kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis die Papiere bei Ihnen ankommen. In Aus­nahme­fällen kann sich dieser Zeit­raum aber auch ver­längern, z. B. wenn zusätz­liche Unter­lagen zur Identi­fika­tion nach­gereicht werden müssen oder Ver­zöge­rungen bei der Post­zu­stellung auftreten.

Erfahrungsbericht

Einfach und schnell

Porträt von Klaus Fechner

Klaus Fechner
Vergleich.de Experte für Kredit

Zuletzt habe ich im November 2024 meine Selbst­aus­kunft ange­fordert. Der Prozess auf der Website der SCHUFA war gut erklärt und in wenigen Minuten erledigt. Als erstes musste ich meine persön­lichen Daten wie Adresse und Geburts­jahr in das Bestell­formular ein­tragen. Anschlie­ßend wurde meine Identi­tät durch das Hoch­laden einer Kopie meines Personal­aus­weises überprüft.

Dafür habe ich mit dem Handy Vorder- und Rück­seite meines Aus­weises foto­grafiert, beide Fotos in einer Datei zusammen­gefügt und diese dann hoch­geladen. Fertig.

Dann ging alles schneller als erwartet. Nur 8 Tage später hatte ich meine Selbst­aus­kunft im Brief­kasten. Übrigens habe ich bei mir keine Fehler entdeckt, alle Angaben waren korrekt.

Mein Fazit: Der Aufwand für die Bestellung der Selbst­aus­kunft ist gering und die Warte­zeit von wenigen Tagen völlig in Ordnung.

Wofür braucht man eine SCHUFA-Selbstauskunft?

Mit der SCHUFA-Selbstauskunft erfahren Sie, wie Ihre Kredit­würdig­keit einge­schätzt wird. Vor allem aber kön­nen Sie über­prü­fen, ob die Da­ten, die die SCHUFA über Sie ange­legt hat, stim­men. Denn es kommt vor, dass die SCHUFA falsche oder veral­te­te Bonitäts­da­ten vor­liegen hat. Mit der kosten­lo­sen Eigen­aus­kunft kön­nen Sie das über­prü­fen und fal­sche Daten löschen oder berichti­gen las­sen.

Dazu infor­mieren Sie die SCHUFA unter Beru­fung auf den § 33ff. des Bundes­daten­schutz­gesetzes (BDSG). Ergibt die Über­prü­fung, dass die Informa­tio­nen nach­weis­lich falsch sind, werden diese korri­giert. Die betrof­fe­nen Daten werden bis zur Klä­rung ge­sperrt.

SCHUFA-Selbstauskunft nicht für Vermieter gedacht

Vermieter, die Mieter für eine Wohnung suchen, fordern von Interessenten in der Regel eine SCHUFA-Auskunft. Die kosten­lose SCHUFA-Selbst­aus­kunft ist dafür nicht geeignet, denn sie enthält sehr viele persön­liche Daten. Für die Weiter­gabe an einen Vermieter ist der SCHUFA-BonitätsCheck vorgesehen, den Sie für knapp 30 € bei der SCHUFA bean­tragen können.

Was ist der Unterschied zwischen der kostenlosen SCHUFA-Selbstauskunft und dem SCHUFA-BonitätsCheck?

Die Selbstauskunft ist für Ihren persön­lichen Gebrauch vorgesehen. Sie steht Ihnen einmal im Jahr kosten­los zur Ver­fügung. Dagegen wurde der BonitätsCheck speziell zur Vorlage bei Vermie­tern als Nach­weis über die eigene Zahlungs­fähig­keit konzi­piert. Diese SCHUFA-Auskunft für Mieter und Vermieter ist nicht kosten­los. Sie zahlen ein­malig 29,95 € und können das Dokument bei Bedarf inner­halb weniger Minuten online abrufen.

Zusätzlich gibt es die SCHUFA-BonitätsAuskunft. Sie unter­scheidet sich vom BonitätsCheck darin, dass die Unter­lagen mit Ihren Daten per Post ver­sendet wer­den. Diese Auskunft ist außerdem um­fas­sender und enthält neben dem Zertifikat für den Ver­mieter auch ausführ­liche Angaben über die bei der SCHUFA gespeicherten Infor­mationen. Sie kostet eben­falls 29,95 €.

Vergleich Datenkopie mit SCHUFA-BonitätsCheck und BonitätsAuskunft

 

Datenkopie

(nach Art. 15 DS_GVO)

SCHUFA

BonitätsCheck

SCHUFA

BonitätsAuskunft

Überblick über die zur Person gespeicherten Informationen 
Berechnung des aktuellen Bonitätsscores  ­
Zertifikat über Ihre Bonität zur Weitergabe an Dritte
direkt online erhalten
Preis 1x im Jahr kostenlos 29,95 € 29,95 €

Quelle: Schufa.de, Stand: 18.11.2024

Welche Alterna­tiven zur kosten­losen SCHUFA-Selbst­aus­kunft gibt es?

Neben den oben beschriebenen Varianten – einmalige Anfor­derung einer Daten­kopie, Bonitäts­Check und Bonitäts­Auskunft – bietet die SCHUFA auch monat­liche Abos an, die ei­nen direk­ten Login zu Ihren eige­nen SCHUFA-Daten er­mög­lichen. Je nach Varian­te erhal­ten Sie Ihre SCHUFA-Auskunft online und sofort im geschützten Bereich „meineSCHUFA“. In Fällen von Betrug oder Identitäts­diebstahl ist zudem eine sofor­tige Mit­tei­lung von Daten­ände­rungen ein wichtiger Schutz vor größe­rem Scha­den.

meineSCHUFA kompakt

meineSCHUFA kompakt für 4,95 € im Monat: Sie können telefonisch oder online Informationen zu Ihren Daten abfragen. Außerdem werden Sie über Änderungen informiert.

zu meineSCHUFA kompakt*

meineSCHUFA plus

meineSCHUFA plus für 6,95 € im Monat: Zusätzlich zur Abfrage Ihrer Daten per Telefon oder online erhalten Sie Hilfe bei Identitätsdiebstahl und Missbrauch Ihrer Daten im Internet.

zu meineSCHUFA plus*

meineSCHUFA premium

meineSCHUFA premium für 9,95 € monatlich: Bei diesem Paket können Sie sämtliche Leistungen zusätzlich für eine zweite Person beantragen und Sie werden bei Anfragen im ServiceCenter der SCHUFA bevorzugt behandelt.

zu meineSCHUFA premium*

meineSCHUFA Abos im Vergleich

 

meineSCHUFA

kompakt

meineSCHUFA

plus

meineSCHUFA

premium

monatlicher Preis 4,95 €

6,95 €

9,95 €
mehrsprachige Beratung

Online-Zugriff auf die persönlichen SCHUFA-Daten

​​​​​​​

 

​​​​​​​

 

Identitäts­schutz –

intensives Moni­toring im Internet, Deep Web und Darknet

​​​​​​​ ​​​​​​​
Frühwarnsystem ​​​​​​​ ​​​​​​​
Hilfe bei der Berei­nigung der Spuren von Identitäts­missbrauch im Internet ​​​​​​​ ​​​​​​​
SCHUFA-BonitätsAuskunft ermäßigt auf 14,95 € ermäßigt auf 14,95 €

1x im Jahr kostenlos,

danach ermäßigt auf 14,95 €

SCHUFA-UnternehmensAuskunft ermäßigt auf 28,50 € ermäßigt auf 28,50 €

1x im Jahr kostenlos,

danach ermäßigt auf 28,50 €

Partnerkarte meineSCHUFA plus für eine zusätzliche Person 1 Jahr gratis

Quelle: schufa.de, Stand: 18.11.2024

Was kostet eine SCHUFA-Auskunft?

Die Selbstauskunft der SCHUFA ist kosten­los. Sie können sie einmal im Jahr bean­tragen. Der SCHUFA Bonitäts­Check zur Vorlage bei einem Ver­mieter kostet 29,95 €, ebenso die umfang­reiche Bonitäts­Auskunft.

Welche Daten werden bei der SCHUFA gespeichert – und wann werden sie gelöscht?

Die SCHUFA speichert Daten aus drei Bereichen. Dabei handelt es sich um:

  • personenbezogene Daten: Name, An­schrift, Geburts­datum
  • Finanzdaten: Kredite, Eröff­nung Giro­konto, Leasing-Verträge, Mobil­funk­verträge, Bürg­schaften
  • Zahlungsstörungen: Mahn­ver­fahren, Voll­streckungs­bescheid, von der Bank gekün­digte Konten, Privat­insolvenz

Diese Daten dürfen teil­weise über mehrere Jahre gespeichert werden. Die grund­sätz­liche Speicher­dauer von personen­bezo­genen Daten beträgt 3 Jahre, wie die SCHUFA schreibt. Abweichend davon gelten fol­gende Fristen für die Löschung von Daten:

Daten zu Löschungsfrist
Girokonto sofort nach Auflösung
Kreditkarte sofort nach Kündigung
Handyvertrag sofort nach Kündigung
Bürgschaft sofort nach Kündigung
Eigenauskunft nach 1 Jahr
Restschuldbefreiung nach einer Privatinsolvenz

nach 6 Monaten

neue Regelung seit dem 28.03.2023

Ratenkredit 3 Jahre nach Rückzahlung
verspätete Ratenzahlung am Ende des 3. Jahres nach Tilgung aller Forderungen
Vollstreckung am Ende des 3. Jahres nach Tilgung aller Forderungen
eidesstattliche Versicherung am Ende des 3. Jahres nach Tilgung aller Forderungen
nicht-vertragsgemäßes Verhalten bei Girokonten am Ende des 3. Jahres
nicht-vertragsgemäßes Verhalten bei Kreditkarten am Ende des 3. Jahres
nicht-vertragsgemäßes Verhalten bei Mobilfunkverträgen am Ende des 3. Jahres
nicht-vertragsgemäßes Verhalten bei Kreditverträgen

am Ende des 3. Jahres nach Tilgung aller Forderungen

Was mache ich bei Fehlern in der Datenkopie?

Haben Sie fehlerhafte Daten in Ihrer Selbstauskunft entdeckt, z. B. einen Kredit, den Sie bereits seit vielen Jahren zurückgezahlt haben, dann reicht ein formloses Schreiben an die SCHUFA. In diesem Schreiben weisen Sie auf den Fehler hin und erklären den korrekten Sachverhalt. Sie können der SCHUFA auch eine angemessene Frist für die Fehlerbehebung setzen, z. B. 4 Wochen.

Dieses Schreiben senden Sie per Post an folgende Adresse:

SCHUFA Holding AG
Postfach 10 21 66
44721 Bochum

Oder Sie füllen ein Online-Formular auf der Website der SCHUFA aus. Die SCHUFA wird sich mit dem Unternehmen, das die Daten ursprünglich gemeldet hat, in Verbindung setzen und den Vorgang klären.

Wann habe ich eine gute Bonität bei der SCHUFA?

Ein grundlegender Wert ist Ihr SCHUFA-Basis­score. Er beschreibt die prozen­tuale Wahr­schein­lich­keit, mit der Sie aus Sicht der SCHUFA ein Geschäft oder einen Kredit vertrags­gemäß begleichen können. Dieser Basis­score wird jedes Quartal neu berechnet. Er liegt zwischen 0 und 100 – je höher, desto besser!

Als sehr gut gilt ein Basisscore über 97, denn er besagt, dass Sie mit 97-prozentiger Wahr­schein­lich­keit zahlen werden. Ein zufrieden­stellen­des bis bereits erhöhtes Risiko vermittelt ein Basis­score zwischen 90 und 95. Ein Wert unter 50 gilt als sehr kritisch. Es dürfte dann recht schwer werden, überhaupt einen Vertrags­an­bieter zu finden.

Gut zu wissen

Je höher Ihr SCHUFA-Score ausfällt, desto besser ist Ihre Bonität und umgekehrt. Allerdings gibt es keinen einheitlichen Score-Wert, der für alle Vertragsarten gilt. Nicht nur jede Branche, sondern auch jedes Unternehmen definiert seine eigenen Kriterien, nach denen ein Vertrag zustande kommt. Je besser Ihr Score-Wert, desto günstiger sind in der Regel aber die Konditionen, etwa die Zinsen bei einem Ratenkredit.

Wie kann ich das Ergebnis meiner SCHUFA-Auskunft verbessern?

Es gibt einige Möglichkeiten den SCHUFA-Score gut zu halten oder zu optimieren. Vorrausetzung ist immer: Behalten Sie den Überblick über Ihre finanzielle Situation!

  • Achten Sie darauf, dass Einkommen und Ausgaben immer in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
  • Zahlen Sie Rechnungen rechtzeitig, kommen Sie anderen finanziellen Verpflichtungen immer zeitnah nach. So lassen sich Mahnungen und Inkasso-Briefe vermeiden – damit letztlich schlechte Daten bei der SCHUFA.
  • Auch viele verschiedene Meldeadressen im Lauf der Jahre anzusammeln, wirkt sich negativ auf den SCHUFA-Score aus. Grund: Verdacht auf Verdunklungsgefahr! Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, melden Sie sich bei häufigen Umzügen daher nicht immer gleich neu an.

Mehr Tipps finden Sie in unserem Artikel SCHUFA-Score verbessern.

Fazit: Mit der kostenlosen SCHUFA-Selbstauskunft Ihre Kreditwürdigkeit im Blick behalten

Mit der Selbstauskunft erhalten Sie einen kosten­losen Über­blick über die bei der SCHUFA gespeicherten Daten. Anhand der mehr­sei­tigen Infor­mationen können Sie über­prüfen, ob sich Fehler einge­schlichen haben und diese korri­gieren lassen.

Diese Überprüfung ist sinnvoll, denn wenn die SCHUFA falsche Daten von Ihnen besitzt, kann das teuer werden. So müssen Sie even­tuell bei einer Kredit­auf­nahme höhere Zinsen zahlen oder der Abschluss eines Handy­ver­trages wird abge­lehnt. Sie haben das Recht, einmal im Jahr die Daten­kopie zu bean­tragen.

Kredit umschulden und sparen

In vielen alten Krediten steckt Einsparpotenzial. Wer heute einen günstigen Umschuldungskredit abschließt und das alte Darlehen ablöst, kann damit einige hundert Euro sparen.

Umschulden
So geht Autofinanzierung richtig!

Verhandeln Sie beim Autokauf nicht nur den Preis, sondern auch die Konditionen für den Autokredit. Von uns erfahren Sie, was beim Händlerkredit, dem Leasing oder der 3-Wege-Finanzierung zu tun ist.

Autofinanzierung
Raus aus der Schuldenfalle Dispo!

Beim Dispokredit werden horrende Zinsen verlangt, weshalb von einer dauerhaften Überziehung abzuraten ist. Günstiger ist dagegen ein Kredit. Erfahren Sie, wie viel Sie beim Umschulden des Dispo sparen können.

Dispokredit
* Was der Stern bedeutet:
Die Nutzung unserer Informationen und Vergleiche ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Wie jedes andere Verbraucherportal sind auch wir bei Vergleich.de auf Einnahmen angewiesen. Wir refinanzieren uns über Werbeeinnahmen und Empfehlungsprovisionen. Darunter fallen die sogenannten Affiliate-Links. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite, z. B. Amazon, etwas kaufen oder abschließen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.